TLA 8-25
alte Spritze

Sonderlöschfahrzeug Tanklöschanhänger TLA 8/25

Baujahr: 1967

Besatzung:  selbstständiger Trupp (1+2)
Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe (1+8)

Löschwasserbehälter: 2500 l

Eigenkonstruktion

Aufbau durch Behrmann Fahrzeugbau, Darmstadt

Das Fahrzeug wurde anlässlich einer Kreiswehrleitertagung 1967 in Anwesenheit von Landesbrandinspekteur Eisinger, Kreisbrandinspekteur Sandmann, Landrat Andres und Landtagsabgeordneter Geisel für „gut und einsatztüchtig“ befunden.

Der letzte Einsatz unseres Fasses

embed video by EasyTLA_LE.com v2.8

Abschied auf Zeit von unserem Fass - Tanklöschanhänger TLA 8/25

Nach über 50 Jahren im Einsatz nehmen wir Abschied von einem zur Ikone gewordenen Unikat, das uns auf vielen Einsätzen treu unschätzbare Dienste geleistet hat.

Im Laufe der Zeit sind wasserführende Fahrzeuge, auch bei kleineren Wehren, zum Standard geworden und das Fass konnte mit den heutigen Vorschriften, man denke an den Personentransport auf einem Trittbrett, nicht mehr mithalten.

Das Rheinisches Feuerwehrmuseum e.V. in Erkelenz hat unser Fass als Dauerleihgabe aufgenommen und es wird Bestandteil der Ausstellung werden. Sobald es Fotos aus Erkelenz gibt, werden wir sie hier veröffentlichen.

Am 17. Oktober 2020 wurde unser Fass abgeholt.

html5 video controls by EasyHtml5Video.com v2.8

Beitrag von Kamerad S. Kratz

Weit über die Verbandsgemeindegrenzen hinaus war der Tanklöschanhänger unserer Ortsfeuerwehr in Feuerwehrkreisen und bei der Bevölkerung bekannt. Der Tanklöschanhänger wurde 1967 in Zusammenarbeit mit einer Darmstädter Fahrzeugbaufirma und der damaligen Wehrführung geplant und gebaut, und abschließend durch den Kreis abgenommen und in Dienst gestellt. Der Tanklöschanhänger ist in dieser Form in Deutschland einmalig, ein absolutes Unikat. Ein wasserführendes Fahrzeug war für diese Zeit ein Novum in ländlichen Regionen.

Häufig von vielen zu Anfang belächelt, zeigte sich schnell der Vorteil des Fasses im Einsatz - erstmal an der Einsatzstelle angelangt, hieß es dort direkt Wasser Marsch!  Auch bei Vegetations- und Flächenbränden zeigte sich der Vorteil des Tanklöschanhängers bis zum Schluss - mit dem Schlepper ging es oft schnell querfeldein, hier kamen auch moderne Feuerwehrautos nur schwer mit.

Offiziell bereits 2018 ausser Dienst gestellt, da Versicherungs- und Unfallschutz technisch nicht mehr darstellbar waren, verweilte das "Fass" seither in der Scheune des Anwesens Berthold Schuch in der Hauptstraße. Glücklicherweise konnten die Kameraden nun mit dem "Rheinisches Feuerwehrmuseum e.V." in Erkelenz eine dem Tanklöschanhänger würdige Ausstellungsfläche finden.

Das "Fass" wurde am vergangenen Samstag nunmehr von ehrenamtlichen Mitgliedern des Museums in Gabsheim abgeholt. Unzählige Gabsheimer Kameraden hat es stets unfallfrei zum Einsatz und zurück befördert, so dass es sich seinen Altersruhesitz im Museum nun mehr als verdient hat. Die Leihgabe der Feuerwehrjünger wird nun bald im Museum zu bestaunen sein; sicherlich werden es sich die Kameraden nicht nehmen lassen, "ihr Fass" dort zu besuchen. Jeder Alterskamerad und jede/r Gabsheimer*in sollte natürlich nach Möglichkeit auch einen Besuch dort einplanen.