2021

Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Einsatz

 

Übung

 

Übung

Übung

neuer Weg

Hochzeit

Übung

Arbeiten am Wigwam

Gemeinschafts-
übung

 

 

 

Cov-Test

 

Ehrungen

Standarten-
abordnung

Einsatz

Códoba, Mex

Gemeinschft- übung

Oktoberfest

St. Martinsumzug

 

 

 

 

 

 

Übung

Übung

Arbeitseinsatz
am Wigwam

UVV-Schulung

 

Standarten-
abordnung

 

 

 

 

 

 

Einsatz

Flutkata- strophe

Einsatz

 

 

Ehrungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übung-Kettensäge

 


Übung Kettensäge am 20. November 2021

An der Kettensäge kann gar nicht genug geübt werden; Schnittschutz sowie Gesichts-/Ohren-/Augenschutz sind ein Muss  - IMMER.

 

 

 

 

 

 


Ehrungen am 19. November 2021


In seinem Grußwort hob Landrat Heiko Sippel die Bedeutung der aktiven freiwilligen Feuerwehren hervor. Weitere Worte sprachen Verbandsgemeindebürgermeister Markus Conrad, der im Einzelnen die Schlüsselpunkte im Werdegang der einzelnen zu Ehrenden betonte, sowie Wehrleiter Thomas Waldmann, der im Verlauf auch geehrt wurde. (Pressebericht) Aus Gabsheim wurden geehrt:

Für 15 Jahre aktiven Dienst wurde Dominik Michel mit dem Ehrenabzeichen in Bronze geehrt.
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Thomas Georg und Timm Rückeshäuser mit dem Ehrenabzeichen in Silber geehrt.
Für 35 Jahre aktiven Dienst wurde Christian Geier mit dem Ehrenabzeichen in Gold geehrt.

Herzliche Gratulation!

schatten unten 900x28

 

 

 

 


Standartenabordnung - 14. November 2021

Zur Messe am Volkstrauertag stellen wir wie üblich eine Standartenabordnung.

 


Martinsumzug 11. November 2021

 

 

 

 


Gemeinschaftsübung 6. November 2021

Am  Samstag den 6. November 2021 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ausrückegemeinschft Ost – Gabsheim, Schornsheim und Udenheim – wieder zu einer Gemeinschftsübung. Als Jahresabschluß wurde der ganze Tag genutzt; vormittags wurde ein Fahrzeug vor dem Gerätehaus in Udenheim zur Schulung und Auffrischung des Wissens bereitgestellt und mittels hydraulischer Scheren und Spreizer zerlegt, nachmittags dann mit einem weiteren Fahrzeug eine Einsatzübung abgehalten - und auch zerlegt.
Ausrückegemeinschaft soll nicht nur ein Begriff sein, um organisatorische Zusammengehörigkeit zu benennen – es geht um dem zweiten Teil: Gemeinschaft. Am Samstag hat sich wieder gezeigt, dass wir sehr gut miteinander arbeiten und auch prima miteinander auskommen. (Pressebericht)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Oktoberfest 30. Oktober 2021

Das diesjähige Oktobertfest der FW Gabshein fand coronabedingt ohne Kinder statt. Dennoch war es ein prächtiges Fest, nicht zuletzt weil Tmm sich wieder eine wunderbare Dekoration ausgedacht hatte. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert und die Geselligkeit in 100%ig geimpfter Runde genossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fortsetzung der Renovierung am Wigwam September-Oktober 2021

Endlich dürfen wir nach den Einschränkungen wegen der COVID19-Pandemie am Wigwam weitermachen. Der Ring der Feuerstelle ist über die Jahre nahezu unbrauchbar geworden und für unser Fest zu Fronleichnam jedes Jahr brauchen wir eine feste Standfläche für unseren Gasgrill. Vier Kameraden haben sich dessen angenommem und an mehreren Wochenenden im September und Oktober beides professionell fertiggestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


UVV-Schulung am 15. September 2021

Jedes Jahr muss in den Feuerwehren eine UVV-Schulung (Unfall-Verhütungs-vorschriften) durchgeführt werden. Dieses Jahr endlich wieder in Präsenz für die Kameradinnen und Kameraden der Ausrückegemeinschaft Ost der VG Wörrstadt (Gabsheim, Schornsheim, Udenheim) bei uns in Gabsheim.

 

Die Schulung hielt HBM M. Freund, der Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehren der VG Wörrstadt, kurzweilig und wie immer sehr informativ für 39 anwesende Kameradinnen und Kameraden; Schwerpunkt dieses Jahr: Gefahr durch elektrischen Strom.
Danke Matthias!


Gemeinschaftsübung am 11. September 2021

In regelmäßigen Abständen führt die Ausrückegemeinschft Ost der VG Wörrestadt (Gabshein, Schornsheim, Udenheim) gemeinsame Übungen durch, um realitätsnah Einsätze abzuwickeln. Gerade tagsüber sind viele Kameraden in einem Ort nicht verfügbar, da sie beruflich oft weit entfernt tätig sind. Um dennoch schnell schlagkräftig zu sein, werden Ausrückegemeinschaften gebildet. Dieses Mal wurde sehr realistisch, von den Kameraden aus Udenheim und Schornsheim organisiert, ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen vorbereitet. Männer - das war grandios!

 

 

 

 

 

 


Übung am 1. September 2021

Endlich wieder richtig üben ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einsatz am Wigwam am 30. August 2021

    Aufgrund eines Hinweises musste unser Gelände am Wigwam in der Nacht noch untersucht werden. Polizei und Spezialeinheiten des LKA waren vor Ort. Auffälliges wurde nicht entdeckt.

 

 


Besuch bei der Feuerwehr in Córdoba, Mexico am 22. August 2021


Die Freiwillige Feuerwehr Córdoba in México betreut mit seinen zur Zeit 78 Freiwilliigen die Stadt Códoba und Umgebung mit ca. 220.000 Einwohnern; die Wache ist rund um die Uhr mit mindestens 8 Freiwilligen besetzt; jährlich werden mehr als 1000 Einsätze gefahren; ein Hydrantensystem gibt es nicht, das Wasser wird ggf. mit ausgedienten zivilen Tankfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht; Träger der Feuerwehr ist nicht die Kommune oder die Regierung sondern die Feuerwehr selbst; sie finanziert sich über Spenden - so kam beispielsweise die Drehleiter erst kürzlich als ausgedientes Fahrzeug - nach monatelangen Verhandlungen mit den Zollbehörden - aus Kanada.
Bei uns in Deutschland sind manche Geräte einer maximalen Nutzungsdauer unterworfen, danach sind sie abzulegen - zu verschrotten. Unsere abgelegten Feuerwehrhaltegurte und Bandschlingen wurden mit nach Córdoba gebracht - auch hier gab es längere Verhandlungen bei der Einreise mit dem Zoll - und bei einem Besuch übergeben. Die Freude war, wie auf den Bildern zu sehen, sehr groß. Bereits Tage danach erhielten wir Videos über deren Nutzung in zum Teil spektakulären Einsätzen
 

schatten unten 900x28

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Arbeitseinsatz am Wigwam am 13. August 2021

13 Monate nach den Menschen - wer die Sendung kennt, in der es um Jahrzehnte und Jahrhunderte geht, in der die Natur ihr Terrain zurückerobert. Erstaunlich zu sehen, dass nach nur 15 Monaten, in denen wir am Wigwam nicht arbeiten durften, das Wigwamgelände dermaßen verwildert war; das verdeutlicht jedoch auch, wie aufwändig der Erhalt ist. Bis bald zum Wigwamfest am 15. und 16. Juni 2022.

 

 

 


Hochzeit Kathrin und Jens am 7. August 2021

Am 7. August 2021 hat unser Kamerad Jens Seidler seine Kathi geheiratet.

Wie es sich geziemt, sind die Kameraden der Gabsheimer Wehr vor Ort, um Spalier zu stehen.


Flutkatastrophe Juli 2021


Die Flutkatastrophe im Norden von Rheinland-Pfalz und in Teilen von Nordrhein-Westfalen mit den verheerenden Auswirkungen haben viele in der Presse verfolgt, Von Samstag (17.7.) bis Dienstag (20.7.) waren Kameraden der Feuerwehr Gabsheim mit Kameraden der VG Wörrstadt mit vielen anderen Kameraden vor Ort, teils im Drei-Schicht-Betrieb, um Hilfe zu leisten.
Die Bilder in den öffentlichen Medien zeigen das Grauen nur im Ansatz, vor Ort sieht es wesentlich schlimmer aus. Derlei Bilder zeigen wir hier nicht.
Seit Mittwoch werden weitergehende Hilfeleistungspläne umgesetzt, Feuerwehren im Kreis Alzey, zu dem wir gehören, werden abgezogen, da unser Gerät für die derzeitigen Probleme dort nicht unbedingt geeignet ist. Natürlich würden wir persönlich gern weiterhin helfen, doch ohne Eingliederung in eine Organisation ist das so vor Ort nicht möglich.
 

schatten unten 900x28


Jugendfeuerwehr und Übung am 7. Juli 2021

Wir kehren zur Normalität zurück - wir sind geimpft. Die Übungen der Jugendfeuerwehr haben wieder angefangen und die Aktiven nutzen die erste größere Übung, um die etwas eingerosteten Handgriffe bei nicht alltäglichen Handlungen wieder zu lockern. Dazu zählen heute der nicht simple Funkbetrieb und die sichere Verlaschung einer zu rettenden Person auf dem Spine Board.

 

 

 


Einsatz am 04. Juli 2021

Sintflutartige Regenfälle haben binnen Minuten mehrere Dörfer heimgesucht und mehrere Keller unter Wasser gesetzt. In Gabsheim glich die Hauptstraße einem Fluß, das Rückhaltebecken lief ebenso voll wie mancher Innenhof.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Neue Passage zum Gerätehaus 03. Juli 2021

Schon lange müssen wir vom größeren Parkplatz zum Eingang des Gerätehauses durch Gebüsch steigen. Nun waren bei Kameraden Platten und Steine übrig und der Entschluss wurde gefasst, einen Weg anzulegen. Professionell hat das Alexander Rudzki mit Hilfe einiger Kameraden - und seines Söhnchens - in Angriff genommen und am ersten Juliwochenende vollendet. Es ist eine Bereicherung - Danke Männer!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 28. Juni 2021

Um 13:32h werden wir über Sirene und Melder alarmiert, ein Brand in der Hauptstraße. Schon von weitem ist die Rauchsäule zu sehen. Das trockene Holz des Dachstuhls der Scheune brennt sehr schnell lichterloh und das Dach ist trotz unseres sehr schnellen Einsatzes mit 3 Rohren von 2 Seiten nicht zu retten. Außerdem sind die Wehren unserer Ausrückegemeinschaft aus Schornsheim und Udenheim vor Ort sowie die Wehren aus Saulheim und Wörrstadt zudem Polizei und DRK. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude oder Bäume konnte verhindert werden. Letztlich musste der einsturzgefährdete Giebel eingerissen werden. Der Einsatz endet nach Aufräum- und kleineren Nachlöscharbeiten um 20:40h.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein guter Bericht auch hier: Mainz112 - Presse für BOS e.V


Übung am 16. Juni 2021

Wir kehren fast zur Normalität zurück. Da wir in die Löschwasserförderkomponente  der Verbandsgemeinde als Entnahmeeinheit eingebunden sind und somit schnell die Wasserversorgung zumeist aus einem offenen Gewässer herstellen müssen, wird das bei uns immer wieder geübt, damit jeder Handgriff auch in Stresssituationen sicher sitzt.

 

 

 

 

 

 


Standartenabordnung - 3. Juni

Zur Messe am Fronleichnamstag stellen wir wie üblich eine Standartenabordnung - auch wenn es dieses Jahr leider kein Wigwamfest geben kann.

 

 

 

 


Übung am 2. Juni 2021

Endlich dürfen wir wieder üben, wenn auch nur in kleineren Gruppen - heute Gruppe 1.

 

 

 

 

 

 


Neuverpflichtung und Ehrungen am 26. Mai 2021 im Gerätehaus Gabsheim


Üblicherweise finden Verpflichtungen und Ehrungen im Rahmen offizieller größerer Veranstaltungen statt. Wegen der COVID-19 Pandemie und damit einhergehender Vorschriften konnten 2020 und 2021 bisher derlei Veranstaltungen nicht stattfinden; die Verbandsgemeinde Wörrstadt holt derzeit Ehrungen in kleinerem Rahmen nach, die im Rahmen der nunmehr etwas gelockerten Vorschriften möglich sind.
Verbandsgemeinde-Bürgermeister Markus Conrad und Wehrleiter Thomas Waldmann sowie Akim Menger nahmen die Neuverpflichtung und die Ehrungen im Gerätehaus der Feuerwehr Gabsheim vor.
In seinem Grußwort hob Markus Conrad die Bedeutung der aktiven freiwilligen Feuerwehren hervor und betonte das besondere Engagement der Ortswehr Gabsheim. Wehrführer Michael Schäfer hieß Jens in der aktiven Kameradschaft willkommen und bedankte sich bei den geehrten Kameraden für ihren langjährigen engagierten Einsatz und bei der Verbandsgemeinde und der Wehrleitung für die stete Unterstützung.

Neu verpflichtet wurde Jens Trommershäuser.
Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Heyko Heykena und Manuel Schäfer mit dem Ehrenabzeichen in Bronze geehrt.
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Sebastian Kratz und Jürgen Ritzenhofen mit dem Ehrenabzeichen in Silber geehrt.
 

schatten unten 900x28

 

 

 

 

 

 

 


Übung am 17. Mai 2021

Endlich dürfen wir wieder üben, wenn auch nur in kleineren Gruppen - heute Gruppe 2.

 

 

 

 

 

 


Probelauf Covid-19 Testzentrum - 20. März 2021

6 Kameraden aus Gabsheim als freiwillige Helfer in Covid-19 Testzentren.

Am 20.3. fand der Probelauf des Corona-Testzentrums der VG-Wörrstadt in Schornsheim statt. Nach zwei vorangegangenen Schulungen wurden nun die Abläufe vor Ort in der generalstabsmäßig perfekt vorbereiteten Gemeindehalle geprobt. Somit kann es am Montag den 22.3. mit den kostenlosen Testungen für die Bürgerinnen und Bürger ohne Termin losgehen.
Das Testzentrum ist montags und mittwochs von 17:00h bis 19:00h und samstags von 10:00h bis 12:00h geöffnet.

 

 

 

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung Markus Conrad; VG Wörrstadt


Einsatz am 05. Januar 2021

Um 12:38h wurden wir zu einem Schornsteinbrand nach Udenheim gerufen. Die Ausrückgemeinschaft Udenheim, Schornsheim und Gabsheim sowie die Kameraden aus Wörrstadt waren schnell vor Ort und konnten die Gefahr beseitigen.

 

 

Feuerwehr

 © Heyko Heykena,Gabsheim, Germany