2017

Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Einsatz

Zugsicherung

 

Übung

Übung

Einsatz

Festumzug

Einsatz

Polterhochzeit

Übung

Hydrantenein-winterung

Weihnachtsfeier

Einsatz

 

 

Einsatz

1250 Jahre

Brandwache

Übung

Übung

Ausrüstung

Oktoberfest

 

 

 

 

 

Arbeitseinsatz

Gemeinschaftsübung

Übung

Einsatz

Einsatz

 

 

 

 

 

 

 

Jubiläum

Zugführer

Wigwamfest

Einsatz

Polterabend

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundausbildung

Mittelaltermarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beförderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Polterabend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochzeit

 

 

 

 

 

 

 


Hydranten einwintern am 18. November

 

 

 


Wie jedes Jahr werden von uns die Hydranten und Absperrvorrichtungen in den Straßen im Ort eingewintert. Dazu werden die Deckel angehoben, vom Dreck befreit und mit Fett an den Rändern bestrichen, damit sie nicht festfrieren.
Auch dieses Jahr ist die Jugendfeuerwehr wieder als große Hilfe vertreten.


 Oktoberfest am 28. Oktober


25.9. - Neue Ausrüstung für das neue Fahrzeug 2018

jquery lightbox wordpressby VisualLightBox.com v6.0
 


Polterhochzeit Danny und Timm am 1. September 2017

Am 1. September 2017 hat unser Kamerad Timm Rückeshäusere seine langjährige Partnerin Danny geheiratet.

Wie es sich geziemt, sind die Kameraden der Gabsheimer Wehr vor Ort, um Spalier zu stehen.


Einsatz am 9. August


Um 08:54h wurden wir zu einem Wohnhausbrand in Schornsheim gerufen. Bei unserem Eintreffen mit unseren TSF und TLA - das Fass - kurz nach der Schornsheimer Wehr war der Entstehungsbrand von den Bewohnern schon gelöscht worden.
Nach eingehender Erkundung wurde kein Brand oder Brandherd mehr festgestellt.


Einsatz am 1. August


Ein verletzte Person musste in Gabsheim gegen 22:45h in horizontaler Lage aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden, um unverzüglich in eine Klinik gebracht werden zu können. Schnell geht so etwas im Grunde nur mit Hubrettungsfahrzeugen, so dass die Kameraden aus Wörrstadt mit ihrer Drehleiter ebenfalls anrückten. Zügig wurde die Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.


Einsatz am 24. Juli

 

 

 


Am 24. Juli war es wieder so weit: Schwerste Regenfälle hatten in mehreren Häusern Gabsheims für Überschwemmungen gesorgt.
Die Wassereinbrüche konnten schnell gedämmt und das Wasser abgepumpt werden. Mit einem zusätzlichen Wassersauger, der von den Kameraden in Saulheim gebracht wurde, konnte auch das flachere Wasser abgepumpt werden


Einsatz am 6. Juli


Nach einem sehr schweren Regenguss wurde die Gabsheimer Wehr zu einem Einsatz gerufen, ein Keller war überschwemmt und mußte leer gepumpt werden Auf dem Weg zurück ins Gerätehaus wurde festgestellt, dass auch die Landesstraße im Ortsdurchgang mit Schlamm bedeckt war - schnell wurde auch das Problem behoben.


17. Juni - Mittelaltermarkt in Gabsheim

 

 

 


Am 17. Juni fand in Gabsheim im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1250-jährigen beurkundeten Bestehen Gabsheims ein sehr schöner Mittelaltermarkt statt. Selbstverständlich unterstützen die Kamerad(inn)en den Gabsheimer Feuerwehr.
 


4. Juni - Brandsicherheitswache Weinfest Saulheim

 

 

 

 


Am 4. Juni stellt die Gabsheimer Wehr die Brandsicherheitswache beim VG-Weinfest in Saulheim. Nach einer Einweisung durch Vertreter der Verbandsgemeinde und der Wehrleitung treten wir unseren Dienst mit poliertem TSF  um 18:00h an. Sämtliche Küchen und mögliche weitere Auslöser einer Brandgefahr auf dem Gelände werden inspiziert und beurteilt. Regelmäßig gehen wir durch das Festgelände “auf Streife”. Gelegentlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, sogar als Kulisse müssen wir herhalten.
Um 02:20h ist ohne größere Zwischenfälle alles abgewickelt und der Einsatz beendet.
 


Einsatz am 2. Juni

 

 

 

 


Am 2. Juni wurde die Gabsheimer Wehr zu einem Verkehrsunfall innerorts gerufen. Zum Glück gab es nur Blechschaden, niemand wurde verletzt. Mit Ölbindemittel werden die ausgetretenen Flüssigkeiten aufgenommen und zur Entsorgung nach Wörrstadt gebracht
 


Hochzeit Franzi und Thomas am 27. Mai 2017

Am 27. Mai 2017 hat unser Kamerad Thomas Georg seine langjährige Partnerin Franziska geheiratet.

Wie es sich geziemt, sind die Kameraden der Gabsheimer Wehr vor Ort, um Spalier zu stehen.


 23. Mai 2017 - Beförderung zum Oberbrandmeister

 

 

 

 

 

 


Am 23. Mai wurde unser Wehrführer Michael Schäfer in Anwesenheit der Wehrleitung und den Wehrführungen der Ortsgemeinden von  Verbandsgemeindebürgermeister Markus Conrad zum
Oberbrandmeister befördert. Das Nachrichtenblatt berichtet.
Michael Schäfer ist damit der erste Oberbrandmeister in der 135-jährigen Geschichte der Feuerwehr Gabsheim.

Herzliche Glückwünsche!


Bestandene Grundausbildung am 12. Mai 2017

 

 

 

 


Die Kameraden v.l.n.r. Lea Michel, Torsten Emberger und Alexander Rieckhoff  haben nach mehr als siebzig-stündiger intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung ihre Grundausbildung erfolgreich angeschlossen. In Anwesenheit von Wehrführern und
stv. Wehrführern übergab der Lehrgangsleiter stv. Wehrleiter Rüdiger Roth die Urkunden nebst Anmeldung zum nächsten Lehrgang.
Im Namen des Lehrgangs wurden allen Ausbildern Weinpräsente überreicht.Hier der Bericht aus dem Nachrichtenblatt.

            Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und ein herzliches Willkommen in der Einsatzabteilung!
 


 12. Mai 2017 - bestandene Prüfungen zum Zugführer

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 12. Mai hat unser Wehrführer Michael Schäfer nach zweiwöchigem anspruchsvollem Lehrgang an der LFKS (Landes-Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule) in Koblenz die beiden Prüfungen zum Zugführer erfolgreich abgelegt.Das Nachrichtenblatt berichtet.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Zuges sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.
Vermittelt werden u.a. ABC-Gefahrstoffe, Baukunde, vorbeugender Brandschutz, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzlehre, Einsatztaktik und Einsatzleitung.
Insbesondere in sehr vielen Einsatz- und Planübungen wird das Wissen vertieft und schließlich abgeprüft.

Wir gratulieren herzlich!


 Akademische Feier - 1250 Jahre Gabsheim am 5. Mai 2017


Genau am 5. Mai vor 1250 Jahren im Jahre 767 wurde Gabsheim erstmalig urkundlich erwähnt. Im Rahmen einer akademischen Feier wurde dieser Tag festlich begangen.
Zum Auftakt marschierte die Gabsheimer Wehr angeführt von ihrer Standarte in den Festsaal ein.

 

 


Ehrung langjährig aktiver Feuerwehrmänner am 30. April 2017


Am 30. April wurden Kameraden der Feuerwehr Gabsheim für ihren langjährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr im Rahmen eines
Festaktes geehrt.
Landrat Ernst Walter Görisch, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Markus Conrad und stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur
Klaus Andres stellten die besondere Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren nicht nur auf Kreisebene sowie in sozialen Strukturen dar.

Die Kameraden Wehrführer Michael Schäfer (links oben) und Udo Schuch (rechts oben) erhielten für 35 Jahre aktiven Dienst von
Landrat Ernst Walter Görisch das Ehrenabzeichen in Gold.

Die Kameradin Lea Michel (links unten) wurde neu verpflichtet.

        Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und zur Neuverpflichtung!
 

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 18. Januar 2017

Einsatz 18. Januar


Am 18. Januar wurde die Gabsheimer Wehr um 11:44:59h alarmiert. Im Nachbarort hatte Material in eine Garage Feuer gefangen.
Unter schwerem Atemschutz wurde gelöscht und schwelendes Material unschädlich gemacht.
Schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung und damit Schlimmeres verhindern
 

Feuerwehr

 © Heyko Heykena,Gabsheim, Germany