TSF

Motorleistung: 132 kW / 180 PS
Zul. Gesamtgewicht:  6.500 kg

Besatzung: Löschstaffel (1+5)
Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe (1+8)

Ausstattung:
- Komplette einsatztechnische Beladung für Brand- und
   leichte bis mittlere Hilfeleistungseinsätze
- Atemschutz in der Kabine (Spezialanfertigung)
- Wassertank 800 l
- Eingebaute (entnehmbare) Tragkraftspritze TS 8/8
- Schnellangriffseinrichtung 50 m
- Eingebauter Stromgenerator (Mobi-E 5000)
- Zusätzlicher mobiler Stromerzeuger
- Pneumatischer LED-Lichtmast
- Hygiene-Bord
- Rückfahrkamera
- Rundum LED-Beleuchtung

schatten unten 700x21

Ende 2016 begannen bereits die ersten Planungen für die Konfiguration eines neuen Fahrzeuges. Dazu setzte sich ein Planungsteam in unserer Wehr zusammen, um in vielen Sitzungen und mit diversen Vor-Ort-Terminen bei befreundeten Wehren unser neues Einsatzfahrzeug – unseren Anforderungen entsprechend – zu konfigurieren. Danach kam es Anfang 2017 zur Ausschreibung durch die Verbandsgemeinde und im Sommer 2017 zur Vergabe durch den Verbandsgemeinderat.

Nun begann für uns eine nicht enden wollende Wartezeit bis ins Frühjahr 2018…
Nach über 30 treuen Dienstjahren unseres alten TSF war es im April 2018 endlich soweit und eine Abordnung aus Gabsheim fuhr zusammen mit Wehrleiter Thomas Waldmann und Akim Menger vom Verbandsgemeinde-Ordnungsamt nach Görlitz zur Übergabe unseres Fahrzeugs.

Mit dem TSF-W steht ein Fahrzeug zur Verfügung, welches - trotz kompakter Abmessungen - alle Einsatzmittel für Brand- und kleine bis mittlere Hilfeleistungseinsätze für eine komplette Gruppe bereitstellt.
In der Feuerwehreinheit Gabsheim fährt das Fahrzeug immer in Verbindung mit dem TSF in die Einsätze. Dadurch ist schnelle Hilfeleistung und eine im Ersteinsatz ausreichende Mannschaftsstärke gewährleistet.
Alle Einsätze werden in einem Ausrückebereich mit zwei Nachbarwehren gemeinsam angefahren.

schatten unten 700x21