Unsere Standarte

Aus der Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum im Jahre 2007  -  von T. Schnabel

Am 8.05.06 wurde im Kommando der Gabsheimer Feuerwehr der Entschluss gefasst, eine Standarte anzuschaffen.

Nach entsprechender Recherche wurde der Kontakt mit der Firma Kössinger im bayerischen Schierling bei Regensburg aufgenommen. Die Firma Kössinger schickte uns Ihren Katalog sowie sehr viele Beispielsfotos von Standarten und Fahnen anderer Feuerwehren, auf denen wir uns ein Bild über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten machen konnten.

In vielen Sitzungen wurde über die neue Standarte beraten. Um sich ein besseres Bild machen zu können, fuhren Thomas Schnabel und Michael Schäfer zu den Kameraden der Saulheimer Feuerwehr und nahmen die dortige Standarte in Augenschein.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Kamerad und Wehrleiter Horst-Friedrich Köster bedanken, der uns an einem vergnüglichen Sonntagnachmittag nicht nur die neuesten Errungenschaften der Feuerwehr Saulheim zeigte, sondern uns auch viele Tipps zur Gestaltung unserer Standarte gab.

Aufgrund der großzügigen Spenden seitens der Gabsheimer Bürgerinnen und Bürger sowie einem Zuschuss durch die Ortsgemeinde, konnte der größte Teil der Standarte finanziert werden.

Hierfür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Nicht nur unsere neue Standarte erfüllt uns mit Stolz und Freude, sondern vor allem dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde durch Ihre Spenden gezeigt haben, wie sehr sie hinter ihrer Feuerwehr stehen.

Standarte1
Standarte2