2016

Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !


Abschluß Lehrgang Kettensägenführer 26. November 2016

IMG_5541k


Am Samstag den 26.11.2016 haben die Kameraden Gert Kühne und Jürgen Ritzenhofen ihren dreitägigen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Die Gabsheimer Wehr hat nun wieder insgesamt drei Kettensägeführer, die in der Lage und befugt sind, im Einsatzfall dieses nicht ungefährliche Gerät fachmännisch zu führen.
 

schatten unten 700x21


   Volkstrauertag 13. November 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.

Seit 2007 stellt die Feuerwehr Gabsheim zur Gedenkfeier im Rahmen des Gottesdienstes in St. Alban an diesem Tag auf Wunsch der Kirche als Zeichen der Verbundenheit eine Standartenabordnung.

Unsere Standarte selbst ist Zeichen der Verbundenheit der Gabsheimer Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Feuerwehr.
 

schatten unten 700x21


Einsatz am 29. August 2016

 

 

 


Am Montag wurden wir wieder in den Einsatz gerufen. Dieses Mal ein Flächenbrand in er Nähe von Udenheim. Mit dem Wasser aus unserem “Faß”, dem TLA 8/25, das auch mit Feuerpatschen ausgerüstet ist, wird der Brand schnell gelöscht.
Nach eine Kontrolle kann die Meldung “Feuer aus!” abgesetzt werden.
 

schatten unten 900x28


Zwei Einsätze am 28. August 2016


Am 28. August wurde die Gabsheimer Wehr um 17:01h zu einem Hilfeleistungseinsatz auf der L430 Richtung Biebelnheim gerufen. Der kurze Gewittersturm hatte u.a. starke Äste von den Bäumen gerissen und auf die Fahrbahn geworfen. Die Kameraden der Biebelnheimer Wehr hatten mit den Aufräumarbeiten in ihrer Gemarkung begonnen. Auf dem Rückweg zum Gerätehaus in Gabsheim wurden weitere zum Teil starke Äste von der Fahrbahn in der Gabsheimer Einfahrt von der Straße entfernt.

Bei der Rück- und Abmeldung im Gerätehaus von der Einsatzzentrale ging ein neuer Alarm ein - Hilfeleistung ”Am Goldbach”.
Flugs rückte die Wehr wieder aus. Ein umgestürzter Baum wurde fachgerecht zerlegt und weggeräumt.
 

schatten unten 900x28


Hochzeit Nenia und Seppel am 13. August 2016

Am 13. August 2016 hat unser Kamerad Sebastian Kratz seine langjährige Partnerin Nenia geheiratet.

Wie es sich geziemt, sind die Kameraden der Gabsheimer und der Gau-Odernheimer Wehr vor Ort, um Spalier zu stehen.

Wow Schatten links transp
Wow Schatten rechts transp


Verpflichtung am 15. Mai 2016

 

 

 


Die Kameraden v.l.n.r. Alexander Rieckhoff, Torsten Emberger, Nico Brückner  und Gert Kühne wurden im Rahmen einer Wehrführerdienstversammlung von Verbandsgemeindebürgermeister M. Conrad in Gabsheim in den Feuerwehrdienst verpflichtet.
Siehe auch Bericht im Nachrichtenblatt.
 

schatten unten 900x28


Ehrung langjährig aktiver Feuerwehrmänner am 29. April 2016


Am 29. April wurden Kameraden der Feuerwehr Gabsheim für ihren langjährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr im Rahmen eines Festaktes geehrt. Das Nachrichtenblatt berichtet..
Landrat Ernst Walter Görisch, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Markus Conrad, Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Matthes, und Wehrleiter Thomas Waldmann stellten in ihren Festreden die besondere Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren, ihre Einbindung in übergreifende Hilfsdienste auch auf Kreisebene sowie in soziale Strukturen umfangreich dar.

Kamerad Thomas Michel erhielt für 35 Jahre aktiven Dienst von Landrat Ernst Walter Görisch das Ehrenabzeichen in Gold. (linke Spalte)

Die Kameraden Thomas Schnabel, (1.v.l.) Christian Geier ( 3.v.r.) und Jens Baumgärtner (2.v.r) erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Markus Conrad das Ehrenabzeichen in Silber. (mittlere Spalte)

Wehrführer Michael Schäfer gratuliert den Jubilaren und überreicht ein Geschenk an die Schornsheimer Jugendfeuerwehr.

       Wir gratulieren von Herzen zum Jubiläum!
     

schatten unten 900x28

 

 

 

 

 

 


Erfolgreiche Ausbildung zur Maschinistin am 28. April 2016


Am 28. April bestand unsere Kameradin Jacqueline die Prüfung zur Maschinistin. Der Maschinist - die Maschinistin - hat die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführter Geräte sowie die die Kenntnisse, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind.

            Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!
 

schatten unten 900x28


Bestandene Grundausbildung am 15. April 2016

 

 

 


Die Kameraden v.l.n.r. Nico Brückner, Gert Kühne und Dominik Michel haben nach mehr als fünfzig stündiger intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung ihre Grundausbildung erfolgreich angeschlossen. In Anwesenheit des stv. Kreisfeuerwehrinspekteurs T. Anders, des Wehrleiters T. Waldmann sowie zahlreicher Wehrführer und stv. Wehrführer übergaben die Lehrgangsleiter Gebrüder Markus und Andreas Wiechers die Urkunden. Einen entsprechenden Bericht von Wehrführer M. Schäfer gibt es im Nachrichtenblatt.

            Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und ein herzliches Willkommen in der Einsatzabteilung!
 

schatten unten 900x28
Feuerwehr

 © Heyko Heykena,Gabsheim, Germany