Geschichte der Jugendfeuerwehr Gabsheim
Aus der Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum im Jahre 2007  -  von T. Georg

Die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr besteht im Jubiläumsjahr nun 28 Jahre.

Auf Initiative unseres damaligen Wehrführers und heutigen Ehrenwehrführers, Toni Kratz, wurde 1979 die erste Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Wörrstadt gegründet. Dieser Schritt war nicht einfach, da seine Meinung, Jugendliche spielerisch an den Dienst in der Feuerwehr heranzuziehen, nicht von allen geteilt wurde.
Toni Kratz ließ sich aber von seinem Vorhaben nicht abbringen. Nachdem er persönlich Jugendliche im Ort ansprach und fragte, ob sie Interesse an einer Jugendfeuerwehr hät
ten, fand er auf Anhieb mehrere Jugendliche, die von der Idee begeistert waren.

Im Vorfeld bestellte der Wehrführer seinen ersten Jugendwart, Ludger Michel und den Jugendgruppenleiter Joachim Illy.
Als die ersten sechs Jugendlichen, die der Jugendfeuerwehr beitraten, zur ersten Übung ins Feuerwehrhaus kamen, hatte Toni Kratz noch eine Überraschung: für jeden eine eigene Uniform, eine Koppel mit Beil und Gummistiefel. Die Freude an der Ausrüstung war aber nur von kurzer Zeit, da diese dur
ch die offizielle Ausrüstung der Jugendfeuerwehr ausgetauscht wurde,

Danach konnte die Ausbildung beginnen: Man hatte aber auch schon früh erkannt, dass neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz kommen darf. Und so organisierte man ein Jahr nach der Gründung und dem offiziellen Vorstellen der Jugendabteilung der Bevölkerung am Wigwam-Fest im Jahr 1979, auf unserem Freizeitplatz das erste Kreiszeltlager, von dem alle 4 Gruppen mit insgesamt 62 Teilnehmern begeistert waren.

Im Jahr 1981 konnte man dann seine feuerwehrtechnischen Fähigkeiten bei der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr unter Beweis stellen. Die Jugendlichen kehrten voller Stolz von dem Wettbewerb mit der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr, zurück.

Die Wimpelübergabe fand ein Jahr später, beim Festkommers an lässlich des 100 jährigen Bestehens der Feuerwehr Gabsheim, am 18. Juni 1982 statt. Man trug außerdem mit einer Schauübung und der Teilnahme am Festumzug bei. Ein paar Tage später fand in Eich die Austragung des Münch- Braun-Gedächtnis-Pokals statt, von der man mit den mittlerweile neuen Jugendwarten Joachim Illy und Stefan Wagner mit einer guten Platzierung zurückkehren konnte.

In der bis dahin kurzen Geschichte der Jugendfeuerwehr erkannte man schon jetzt, wie wichtig die Zukunft der Jugendfeuerwehr sein wird, da man weitere Jugendliche aufnehmen und die ersten schon in die aktive Wehr übernehmen konnte.

1986 fand in Gabsheim zum ersten Mal das Verbandsgemeinde Weinfest statt, an dem man sich mit einem Stand beteiligte. Der Lohn für die Mühe kam dann nach Weihnachten, da man vom 25. -31.Dezember 1986 nach St. Blasien in die Florianshütte fuhr.
Als 1988 Joachim
Illy sein Amt als Jugendwart niederlegte, fand man schnell einen geeigneten Nachfolger. Stefan Wagner, aktives Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Gabsheim, wurde zum neuen Jugendwart ernannt.
Hierbei ist zu erwähnen
, dass seit dem, bis heute, sämtliche Jugendwarte und Betreuer ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind.

Bereits ein Jahr später musste jedoch Stefan Wagner sein Amt niederlegen und an Thomas Michel übergeben, der 10 Jahre lang die Jugendfeuerwehr leitete.
In dieser Zeit konnte man unter anderem 1995 das neue Feuerwehrgerätehaus zusammen mit der aktiven Wehr beziehen. Bei der Einweihung konnte man wieder mit einer Schauübung zum Programm beitragen.

1998 wurde Jens Baumgärtner als neuer Jugendwart bestellt, der zusammen mit seiner Gruppe im Jahr 1999 im Rahmen einer Wehrführerdienstversamrnlung das 20-jährige Bestehen der .Juqendfeuerwehr feiern konnte.

Das zweite Verbandsgemeinde-Weinfest in Gabsheim fand 2001 statt, bei dem man die Bevölkerung wieder mit kleinen Snacks verköstigen konnte.

Das "silberne Jubiläum" feierte man im Jahr 2004 mit einer akademischen Feier und der Austragung des Münch-Braun- Gedächtnis-Pokals sowie Jugendfeuerwehrspielen und der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2.
Dieser Veranstaltung erfreuten sich einer regen Beteiligung, sodass insgesamt mehr als 150 Jugendliche an den Wettbewerben teilnahmen.

Im selben Jahr übernahm Thomas Georg das Amt des Jugendwartes, der bis heute die Geschicke der Jugendfeuerwehr, die zur Zeit 9 aktive Mitglieder zählt, leitet.

In all der Zeit wurde an mehreren Mehrtagesausflügen zusammen mit den Jugendfeuerwehren der Verbandgemeinde Wörrstadt teilgenommen. Diese Fahrten wurden von den Jugendwarten der VG Wörrstadt zusammen mit der Verbandsgemeindeverwaltung organisiert. Ziele waren unter anderem Erfurt, Bann, Hamburg, Saarlouis und Dillingen, Karlsruhe.

Seit dem Bestehen der Jugendfeuerwehr Gabsheim wurden insgesamt 76 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ausgebildet. Von diesen haben 34 die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen bekommen.

Dass die Jugendfeuerwehr Gabsheim getreu dem Motto der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz "Ohne uns wird's brenzlig" arbeitet, sieht man auch an unserer Einsatzabteilung:
Von unseren 27 aktiven Wehrmännern und -frauen sind 20 Aktive aus der Jugendfeuerwehr übernommen worden.