2023

Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

 

Einsatz

 

Kindergarten

Übung

 

Einsatz

Einsatz

 

Einsatz

Übung

 

 

Umzug

 

 

 

 

Einsatz

Übung

 

 

 

 

 

Gemeinschftsübung

 

 

 

 

Ehrungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz

 

 

 

 

 


Übung am 8. November

Die Übungslage ist ein Flächenbrand und eine vermißte Person - da hat der “Dummy” wohl mit Benzin hantiert. Schnell konnte die Person gefunden und gerettet und das Feuer gelöscht werden..

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 25. Oktober

Um 13:53h wurden wir zur Hilfeleistung “Türöffnung dringend” alarmiert. Die Tür konnte schnell geöffnet und die Person ansprechbar dem Rettungsdienst übergeben werden.

 

 


Übung am 02. August

Zirkeltraining! Acht Aufgaben sind gestellt, die Dreiertrupps selbstständig abzuarbeiten haben. Jeder Trupp hat jede Aufgabe aus den Themen Saugleitung, Schnellangriff mit Wasserversorgung, Versorgung einer verletzten Person, Funk, Stromerzeugung/Beleuchtung/Belüftung, Atemschutzüberwachung, Türöffnung und Steckleiter zu lösen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 02. August

Um 14:11h wurden wir zur Hilfeleistung nach Udenheim alarmiert. Offenbar hatte ein Fahrzeug Öl oder Kraftstoff verloren.

 

 

 


Einsatz am 25. Juli

Um 18:31h wurden wir zur Hilfeleistung alarmiert, Wassereinbruch in Kellern in Schornsheim.

 

 


2. Einsatz am 22. Juli

Um 21:51h wurden wir zu einem Fahrzeugbrand scheinbar innerorts gerufen. Letztlich entpuppte sich die Lage als Brand eines Mähdreschers mit einem Flächenbrand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einsatz am 22. Juli

Um 20:06h wurden wir zu einem Flächenbrand in Schornsheim alarmiert. Die Gabsheimer Wehr stellte aus eigenen Reihen einen Traktor; mit dem Grubber wurden die Brandsäume bearbeitet, so dass eine weitere Ausbreitung unterbunden wurde.

 

 

 

 

 

 


Fluthilfemedaille- Ehrungen am 21. Juli

Viele Menschen haben bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 geholfen; so auch Angehörige des THW und der Feuerwehren der VG Wörrstadt.
Im Namen von Landrat Heiko Sippel wurden den Helfern im Beisein von Bürgermeister Markus Conrad sowie allen Wehrleitern des Landkreises Alzey-Worms die Fluthilfemedaillen überreicht.
Aus Gabsheim wurden geehrt: Michael Schäfer, Jürgen Ritzenhofen, Manuel Schäfer, Gert Kühne, Udo Kratz, Torsten Emberger, Nico Brückner und Lea Michel (abwesend).

 

 

 

 


 

Auf allen Plätzen in der Festhalle waren Blätter mit dem Feuerwehrlied vom Veranstalter, der VG Wörrstadt, verteilt worden;
 zum Abschluß des Festaktes stimmten wir also das Lied an, das dann von allen mitgesungen wurde,


Einsatz am 14. Juli

Am 14. Juli wurden wir um 17:28h zu einem Flächenbrand in Schornsheim gerufen.

 

 

 


Einsatz am 05. Juli

Am 5.Juli wurden wir zur Unterstützung zu einem Flächenbrand in Nieder-Olm alarmiert.

 

 

 

 


Gemeinschaftsübung am 13. Mai

Gemeinschaftsübung des Ausrückebereichs Ost (Gabsheim, Schornsheim, Udenheim)

 

 

 

 


Übung am 03. Mai

Am Anfang des Jahres üben wir die Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Die FW Gabsheim ist Teil der “Wasserförder-Komponente” der Verbandsgemeinde Wörrstadt und hier verantwortlich im Einsatzfall für die Sicherstellung der Löschwasserentnahme.

 

 

 

 

 

 


Kindergarten zu Besuch am 17. April

Die Kinder der Kindertagesstätte St. Alban waren bei der Feuerwehr Gabsheim zu Besuch; da Feuerwehr und Rettungsdienst immer eng zusammenarbeiten, wurde die Aktion vom Roten Kreuz aus Alzey großartig unterstützt - vielen Dank dafür.
Wir halten es für sehr wichtig, schon die Kleinsten in Kontakt mit den Hilfsorganisationen zu bringen; es ist natürlich spannend, in einem Rettungswagen (RTW) oder einem Feuerwehrfahrzeug zu sitzen und alles anfassen zu dürfen, es geht aber auch darum, Berührungsängste im Falle eines Einsatzes abzubauen - die Leute mit den Atemschutzmasken sind keine “Monster”, vor denen man sich verstecken muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Umzug am 12. Februar

Traditionsgemäß sichern wir den Karnevalsumzug in Gabsheim und fahren vor und hinter dem Zug her. Die behördlichen  Auflagen sind hoch, so dass dieses Mal nicht alle Wagen dabei sein können und zudem die Polizei den Zug begleiten muss.

 

 

 

 

 

 


Gemeinschaftsübung  am 11. Februar

Zu einer Planspielübung trafen sich Führungskräfte der Ausrückegemeinschaft Ost - Gabsheim, Schornsheim Udenheim - im Feuerwehr-Gerätehaus in Schornsheim. Auf einer Modellplatte wurden nacheinander verschiedene Szenarien von Einsätzen aufgebaut, die der Einsatzleiter abzuarbeiten hatte - da war jeder ‘mal an der Reihe.
Die jeweilige Einsatzübung beginnt mit der Anfahrt eines Modellleuerwehrfahrzeuges, wobei auch der Funkverkehr abgewickelt werden muss. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle soll alles so abgewickelt werden, als wäre es real: Erkundung, Funkverkehr, ggf. Nachalarmierung und Einsatzbefehl.
Nach der jeweiligen Einsatzübung, die von allen genau beobachtet wird, wird alles besprochen; konstruktive Kritik hilft jedem von uns, damit wir für den Ernstfall besser vorbereitet sind.
Es hat sich gelohnt - Danke an die Kameraden in Schornsheim für die Ausrichtung der gelungenen Gemeinschaftsübung.

 

 

 

 


Einsatz am 03. Februar

Um 13:30h wurden wir alarmiert, ein Schornsteinbrand nach Schornsheim, Als erste vor Ort wurde schnell eine Wasserversorgung aufgebaut, falls das Feuer im Gebäude ausbricht, und ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Gemeinsam mit den Wehren aus Schornsheim und Wörrstadt konnte die Situation relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden. Polizei, Rettungsdienst und Schornsteinfeger waren ebenfalls vor Ort.

 

 

 

 

 

 

Feuerwehr

 © Heyko Heykena,Gabsheim, Germany