2015

Hier gibt es aktuelle Fotos und Informationen rund um die Feuerwehr Gabsheim,
chronologisch geordnet - Aktuelles ganz oben. Viel Spaß dabei !


Nachtrag zum Bericht “Besuch bei der FF Córdoba”

Wie es scheint, sind die überbrachten Gurte tatsächlich sinnvoll, sie wurden bereits am Sonntag bei der Bergung einer Person eingesetzt.
 - u.a die Zeitung El Mundo de Córdoba berichtete.

 

 

Bergung einer Person - siehe Kreis.
Fotos “El Mundo de Córdoba”


Besuch bei der FF Córdoba, Veracruz, México am 28. August 2015

IMG_2530 m

 

 

Im Rahmen eines Familienbesuches in Mexiko haben wir der Freiwilligen Feuerwehr Córdoba (HEROICO CUERPO DE BOMBEROS VOLUNTARIOS DE CÓRDOBA
www. bomberosdecordoba.com.mx) 12 gebrauchte Feuerwehrgurte geschenkt. Bei der Gelegenheit wurde der Wehr, die von dem seit über 50 Jahren im Dienst befindlichen Abraham Aiza Avalos geleitet wird, auch eine Tafel mit Bild und Wappen der Feuerwehr Gabsheim überreicht sowie die Grüße des Gabsheimer Wehrführers Michael Schäfer im Namen der Kameraden übermittelt.

Die Gurte dürfen bei uns in Deutschland nur unbeschädigt (regelmäßige Pflichtkontrolle durch den Gerätewart) und bis zu einem Alter der Gurte von 10 Jahren verwendet werden. Danach müssen sie gegen neue ersetzt werden. Diese 12 Gurte waren zwar in perfektem Zustand doch eben älter als 10 Jahre.

Die Gurte füllten einen ganzen Koffer, der bei der Einreise in Mexiko beim Zoll zu öffnen war und zu sehr vielen Fragen und Erklärungen führte. Letztendlich durften die Gurte zollfrei eingeführt werden.

Der Empfang war ehrenvoll und sehr herzlich, man hat sich außerordentlich über die Gurte gefreut. Es ist für uns kaum vorstellbar, dass man derlei Sicherheitsgurte gar nicht hat.
Es ist kaum vorstellbar dass 57 Freiwillige Feuerwehrleute eine Stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern, 200.000 in Stadtkern, versorgen und sich dabei allein durch Spenden finanzieren. Eine Berufsfeuerwehr gibt es nicht.

Sehr beeindruckende Kameraden sind das!

Auch bemerkenswert: Während der Übergabe und der Gesprächen mit den Reportern wurde die Wehr zu zwei Brandeinsätzen gerufen. Nicht per Sirene oder Piepser, nein - per Telefon. Ein Kamerad kam herein, entschuldigte sich für die Störung, wurde zum Chef nach dessen Erlaubnis durch Kopfnicken durchgelassen, der die Nachricht „incendio en calle 2“ (Feuer in Strasse 2 - Stadtmitte) aufnahm und entschied, es fahren mit dem Fahrzeug der, …, der und der, „ … nehmt zwei Kadetten mit und Du.“

Die Jugendwehr umfasst mehr als 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Jeden Samstag trifft man sich zum Essen, um danach zu schulen, zu üben oder etwas zu unternehmen. Entscheidend sei nicht das Vermitteln von feuerwehrtechnischem Wissen sondern vielmehr das Vermitteln von Werten. Etwa 4% der Jugendlichen werden später in die Mannschaft eingegliedert.
Als wir schon im Auto saßen und losfahren wollten, kam noch ein Feuerwehrmann und bedankte sich herzlich bei uns, beugte sich ins Auto und sprach zu unserer Tochter,“ Sei immer aufrichtig und hilf Anderen. Weißt Du, höre immer auf deine Eltern weniger auf deine Freunde, deine Eltern wollen immer das Beste für Dich, auch wenn deine Freunde nicht mehr deine Freunde sind - deine Eltern bleiben immer deine Eltern.“
Ich weiß nicht, wen das mehr beeindruckt hat.

Zwar war angekündigt, dass wir etwas mitbringen, doch dass das so eine Resonanz auslösen sollte, es waren sieben Zeitungen zwecks Reportage nebst einem Radiosender zugegen, war sehr überraschend. Das Ansehen der `bomberos‘ ist in der Bevölkerung sehr hoch, so dass das Thema für sieben Zeitungen wichtig genug war, darüber zu berichten.
Nebenstehend die Zeitungen mit Links zu den jeweiligen Berichten im Internet.

Es folgte ein Rundgang durch die Einrichtungen, was den Bedarf an Material aller Art offenbarte. Kaum im Unterrichtsraum angelangt, erwartete man einen kurzen Kurs in Sachen Feuerwehrgeschehen in Deutschland.

Das ist der Beginn einer mündlich vereinbarten Bruderschaft der beiden Freiwilligen Feuerwehren in beiden Ländern. Wir möchten versuchen, weiter Material zu sammeln und einen Weg zu finden, den Transport nach Córdoba, Ver., México kostengünstig zu gestalten.

 

Es war ein sehr beeindruckender Besuch.
 

schatten unten 700x21
Gruppemfoto und Wappen

 

 

 

 

 

 

 

 

P1280113
schatten unten 700x21

Links zu den Zeitungsberichten

el mundo
el sol
imagen del golfo
el informante
avc noticias
proyecto 13
quadratin


Hochzeit Nina und Roman am 18. Juli 2015

Am 18. Juli 2015 hat unsere Kameradin Nina Rossi ihren langjährigen Partner Roman geheiratet.

Wie es sich geziemt, sind die Kameraden der Gabsheimer Wehr vor Ort, um Spalier zu stehen.

Wow Schatten links transp
Wow Schatten rechts transp


Arbeiteinsatz am Wigwam der FW Gabsheim am 14.03.2015

Video zum Arbeitseinsatz

webm by EasyHtml5Video.com v2.8
 


A-Schlauchprüfung 21.2.2015

Am Samstag, den 21. Februar treffen sich Kameraden der Gabsheimer Feuerwehr vormittags noch einmal, um die verbliebenen und neuen
A-Schläuche zu prüfen. Vorangegangen war die Prüfung des gesamten Schlauchmaterials am  24. Januar.
Die heutige Prüfung ist im Video rechts zu sehen. Ein bereits in Verwendung befindlicher sowie die vier neuen A-Schläuche haben die Prüfung bestanden und können für den Einsatz freigegeben werden.

schatten unten 700x21

 

 

 

 

 

Video zur Prüfung

webm by EasyHtml5Video.com v2.8
 


Einsatz Schornsheim 19.2.2015

Alarmierung 12:54 - E an 12:59
Brand in Küche  -  Eine verletzte Person
Eingesetzte Wehren: Schornsheim, Gabsheim, Udenheim und Wörrstadt und 2 RTW


Aktivenversammlung 28.1.2015

Für den 28. Januar 2015 hatte die Verwaltung der Verbandsgemeinde Wörrstadt alle aktiven Feuerwehrleute der Gabsheimer Feuerwehr eingeladen, um Verpflichtung neuer Kameraden, anstehende Beförderungen sowie die Wahl eines Wehrführers und eines stellvertretenden Wehrführers vorzunehmen.

Verpflichtet wurde Dominik Michel. Dominik war viele Jahre aktiv in der Jugendfeuerwehr tätig und ist seit längerem geschätzter Kamerad der Gabsheimer Wehr. 

Befördert wurde Heyko Heykena nach abgeschlossenem Lehrgang zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz (LFKS) Im November 2014 zum Brandmeister.

Michael Schäfer, der schon 8 Jahre kommissarischer Wehrführer war, wurde einstimmig zum Wehrführer gewählt.
Heyko Heykena wurde einstimmig zum stellv. Wehrführer gewählt und sodann vereidigt.
Beide erhielten von Verbandsgemeindebürgermeister Markus Conrad die Ernennungsurkunden und wurden in das Amt eingeführt

schatten unten 700x21
im Amt
schatten unten 700x21
FW Gabsheim 2015
schatten unten 700x21


Wigwamwinterwanderung am 24.1.2015

Traditionell - seit 1995 - machen die Kameraden der Gabsheimer Wehr nebst Partnern im Januar eine nächtliche Wanderung zum Wigwam außerhalb des Dorfes.
Nachmittags wurde bereits alles vorbereitet, Getränke, Holz und allerlei Utensilien dorthin verbracht und vor allem hat Uta wieder ihr Chilli con Carne vorbereitet. Diese Mal war es besonders lecker, nach altem nord-mexikanischen Rezept unter Zugabe von Zartbitterschokolade, dazu allerlei Chillis und Saucen in verschieden Geschmacks- und Schärfeausprägungen - ein Genuß..

schatten unten 700x21


Prüfen unseres Schlauchmaterials am 24.1.2015

Am 24.Januar treffen sich Kameraden der Gabsheimer Feuerwehr vormittags, um das gesamte Schlauchmaterial zu überprüfen. Dazu werden alle Schläuche, auch die von unserem TLA 8/25, auf dem TSF verladen und in die Wache nach Wörrstadt verbracht. Dort werden alle Schläuche nacheinander mit Wasser gefüllt und einer Druck- und Sichtprüfung unterzogen. Nur sehr wenige Schläuche fielen durch und mußten ausgesondert werden. Einige konnte repariert und nach einer weiteren abschließenden erfolgreichen Druckprüfung für den Einsatz freigegeben werden.

schatten unten 700x21
Feuerwehr

 © Heyko Heykena,Gabsheim, Germany