Hausnummern

Bei einem Feuer in einem Wohnhaus oder einem medizinischen Notfall sind Menschen in Lebensgefahr und benötigen dringend schnelle Hilfe.

Jetzt zählt jede Minute.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr (FW) und Rettungsdienst (RD) erhalten bei ihrer Alarmierung von der zuständigen Einsatzzentrale die genaue Einsatzadresse mit Straße und Hausnummer. Am Einsatzort kann jedoch in der angegebenen Straße wertvolle Zeit verloren gehen, da die gesuchte Hausnummer, insbesondere bei Dunkelheit, durch starken Pflanzenbewuchs oder Schnee, kaum erkennbar ist.

Bei einem Notfall sind Feuerwehr und Rettungsdienst daher auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen.

Prüfen Sie die Erkennbarkeit Ihrer Hausnummer!
Die Hausnummern sollen so angebracht sein, dass sie von öffentlichen Verkehrsflächen (Straße, Gehweg) aus gut gelesen werden können.
Optimal wäre eine Beleuchtung der Hausnummer, damit man sie auch in der Nacht gut erkennen kann.
Verzichten Sie in eigenem Interesse auf übertrieben gestaltete Schilder und wählen Sie stattdessen große und gut lesbare Ziffern.
Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen “überwachsen” werden und im Winter nicht von Schnee und/oder Eis verdeckt sind.
Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Verkehrsfläche, so sollte dieses mit einem Hinweisschild an der öffentlichen Verkehrsfläche gekennzeichnet sein.

UNSER TIPP:

Sie haben die Feuerwehr oder den Rettungsdienst über den Notruf 112 alarmiert?!

Gehen Sie, wenn möglich, auf die Straße und erwarten Sie das Eintreffen der Hilfskräfte! Machen Sie sich bemerkbar. So können wertvolle Sekunden optimal genutzt werden und müssen nicht durch die Hausnummernsuche verschenkt werden!

Weitere Maßnahmen, die es der Feuerwehr/dem Rettungsdienst ermöglichen, schneller tätig zu werden, wären beispielsweise das Öffnen von Schranken, Toren und Haustüren sowie das Einschalten der Weg- bzw. Außenbeleuchtung